PD Dr. habil. Lic. Karl-Heinz Steinmetz

Leiter des Instituts für Traditionelle Europäische Medizin, Healthcare Manager, Medizinhistoriker, Privatdozent der Uni Wien für Spiritualitätsforschung

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• 1992–1999: Studium der Mittelalterliche Geschichte, Philosophie, Theologie und Erwachsenenbildung LMU München und Hochschule für Philosophie SJ; Abschluss: Lizentiat
  • 1994–1998: Pflegekraft für Menschen mit Schwerst-Mehrfach-Behinderungen
  • 1999–2002: Stipendiat der DFG München und Oxford; Abschluss Promotion
  • 2002: Stipendiat der DFG und Gastdozent in Neuseeland, Waikato-University
  • 2003: Stipendiat des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz
  • 2003–2004: Dozent an der Hochschule für Philosophie SJ. München
  • 2003–2004: Assistent an der LMU München am Martin-Grabmann-Institut,
  • 2004–2009: Assistent Uni Wien, Fach: Spiritualitätsforschung; Abschluss: Habilitation
  • 2009–2012: Stipendiat Zukunftsfonds der Republik Österreich und freier Dienstnehmer Uni Wien
  • seit 2009: Privatdozent für Spiritualitätsforschung der Uni Wien
  • seit 2011: Gründer und Leiter des Instituts für traditionelle Europäische Medizin, Wien
  • seit 2017: Dozent für TEM am FH-Campus

Weitere Tätigkeiten und Qualifikationen

• Vorstandsmitglied GAMED, Wien
  • Mitbegründer und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Organische Bewegungslehre – Gestaltgymnastik

Monographien (Auswahl)

• (unter Mitarbeit von R. Webersberger), Traditionelle Europäische Medizin. Altes Heilwissen zeitgemäß anwenden, Wien 2019.
  • Stille, Seelbad, Engelsbrot. Heimische spirituelle Traditionen neu entdecken, Wien 2018.
  • (unter der Mitarbeit von R. Zell), Medizin der Vier Temperamente. Typgerechte Anwendung aus der Klosterheilkunde, München 2012.

Beiträge, Artikel (Auswahl):

• Honig-Apotheke – graeco-perso-arabische Honigmedikamente in der Traditionellen Europäischen Medizin zwischen Oxymel und Lohoc, in Vorbereitung.
  • Dedi vobis herbas ut sint in escam – gastrosophische Notizen zum Salat, in: Hofmeister-Winter, Andrea [Hrsg.], Gerichte mit Geschichte. Beiträge der kulinarhistorischen Fachtagung in Graz 2022.
  • (mit A. Prentner und M. Lehmann), Was ist „Traditionelle Europäische Medizin“? – eine Begriffsschärfung, in: Marktl, Wolfgang / Moerchel, Johannes / Steinmetz, Karl-Heinz (Hgg.), TEM – Traditionelle Europäische Medizin. Tradiertes und Zukunftsträchtiges (Schriftenreihe der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin 28), Wien 2019, 7–15
  • Mittelalterliche europäische Gebärden – zwischen Gebet und Therapie, in: Heller, Birgit / Steinmetz, Karl-Heinz (Hgg.), Körper und Spiritualität (Demenz, Praxis Palliative Care und Praxis Pflegen, Jahresheft 2019), Hannover 2018, 24–27.
  • Gott zwischen den Kochtöpfen, in: Heller, Birgit / Steinmetz, Karl-Heinz (Hgg.), Körper und Spiritualität (Demenz, Praxis Palliative Care und Praxis Pflegen, Jahresheft 2019), Hannover 2018, 46–49.
  • Phytopharmaka der TEM – ein immer noch unterrepräsentiertes Thema, in: Pharmaceutical Tribune 19 (2017) 24.
  • Ressourcen der TEM Überlegungen am Beispiel bronchopulmonaler Infekt, in: Naturheilkunde Journal 12 (2017) 24–26.
  • Paradies im Quadrat. Spiritualität des Gartens bis zum Beginn der frühen Neuzeit, in: Internationale katholische Zeitschrift Communio 46 (2017) 370–379.
  • Der Stachel Benedikts – monastisches Fleischverbot bis zur Melker Reform, in: Hofmeister-Winter, Andrea [Hrsg.], Kochbuchforschung interdisziplinär: Beiträge der kulinarhistorischen Fachtagungen in Melk 2015 und Seckau 2016, Graz 2017, 89-104.
  • Badewonne – Hedonistischer Imperativ in der europäischen Badekultur, in: Kolmer, Lothar/Brauer, Michael (Hgg.), Hedonismus leben: Der “gelungene Tag” in Geschichte und Gegenwart, Wien 2016, 176–193.
  • Das „Medikament Spiritualität“ – Chance oder Zumutung?, in: Tattva Viveka 66 (2016) 8–14.
    Yedoch will ich ekleren uff deine vordrungen – Pragmatisierung der Ernährungsdiätetik im ‚Spiegel der Gesundheit’ des Lorenz Fries von Kolmar, in: Kranich, Karin u.a. (Hgg.), Der Koch ist der bessere Arzt. Zum Verhältnis von Diätetik und Kulinarik im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Graz 2014, 89–99.
  • Rückkehr des Christus medicus? Zur Aktualität eines theologischen Motivs an der Schnittstelle von Medizin, Therapie und Spiritualität, in: P. van Heyster, B. Klammer, R. Pycha, J. Schwitzer (Hgg.), Die verborgene Kraft des Glaubens (Schriften zur Psychiatrie und Seelsorge), Innsbruck 2011, 173–184.

Weitere Informationen: www.institem.at, Mail: karl.steinmetz@institem.at