BLOG August 2023
Feuerküche erfrischend anders

Macht es Sinn im Sommer zu grillen?
Gleich vorneweg! Die Traditionelle Europäische Medizin, die auf der Jahrtausende alten Säftelehre basiert, hat da so ihre Bedenken – aber, das soll uns den Spaß nicht verderben.

Ein paar kleine Korrekturen und schon wird aus trockenem Grillgut, ein köstlich erfrischendes Mahl. In der Hitze des Sommers ist es für unseren Körper wichtig, genug Flüssigkeit und Feuchtigkeit zu sich zu nehmen, die der Körper auch gut behalten kann und eine ausgewogene Balance zu finden.

Erfrischend und wohltuend sind vor allem viele Gemüsesorten wie Zucchini, Melanzani, Paprika, Radieschen, Spinat, Mangold und eine Vielzahl von (Bitter)Blattsalaten – und davon gibt es jetzt wirklich reichlich. Beim Obst solltest du vor allem zu Beeren und Weichseln greifen, aber auch zu Kirschen, Marillen, Pfirsichen und Nektarinen. Einige Lebensmittel haben eine kühlende Wirkung.

Dazu gehören Gurken, Tomaten, Avocado, Sprossen, Algen, Zitrusfrüchte und Melonen. Zu den eher kühlenden Getreidesorten zählen Gerste, Weizen und Buchweizen. Auch viele Hülsenfrüchte wie Kichererbsen sind im Sommer gut geeignet, aber achte besonders jetzt auf eine blähungshemmende Zubereitung und würze mit Kümmel, Bohnenkraut und ähnlichem.

Huhn, Ente, Kaninchen und alles aus dem Wasser wie Fisch, Muscheln, Calamari, Tintenfisch, Flusskrebs, Krabben und Kaviar – das sind alles tolle Optionen. Auch Milchprodukte wie Joghurt, saure Milch, Buttermilch und Topfen – mit Ingwer, Pfeffer, Kräutern, Salz, Honig und so weiter gewürzt – sorgen für eine angenehme Erfrischung. Vergiss nicht auch Salzgurken, eingelegtes Gemüse, bittere Salate und Kräuter zu verwenden. Sie erfrischen und belasten den Magen nicht zu sehr.

Bevor wir zu den erfrischend köstlichen Grillrezepten kommen, hier ein paar Grilltipps für dich:

• Denk daran, dass Grillen eigentlich Kochen im Freien ist! Auch wenn viele gerne über offenem Feuer grillen, wird immer häufiger die indirekte Grillmethode angewendet. Dabei wird das Grillgut nicht direkt über dem Feuer platziert, sondern daneben. Dadurch wird das Essen nicht zu heiß und trocknet auch nicht so schnell aus. Weiterer Vorteil: der Garpunkt lässt sich besser kontrollieren. Ein echter Gewinn für unsere Körpersäfte und den Geschmack.
  • Verwende Gewürze, Rubs und Marinaden nach dem Grillen. Beim direkten Grillen verbrennen die Gewürze oft durch die Hitze, was schade ist. Lass das Grillgut stattdessen in den Gewürzen ziehen – zum Beispiel beim perfekten Steak.
  • Vermeide die Verwendung von Aluminiumgrilltassen. Sie eignen sich höchstens als Distanz, um zum Beispiel eine Pfanne nicht direkt auf den Grillrost zustellen.
  • Gemüse oder die beliebten Ofenkartoffeln zuerst in Backpapier und dann erst in Alufolie einwickeln. So vermeidest du den direkten Kontakt zwischen Aluminium und dem Essen.

Gefüllte Paprika

2 mehlige Kartoffeln, 400 g Spinat-TK oder frisch, 6 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 250 g Feta, 2 EL Sonnenblumenkerne, 2 TL Majoran Blättchen, 1-2 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst, Pfeffer, Salz, 2-3 Prisen Muskatnuss, 3 rote große Paprika,

Kartoffeln weich kochen. Spinat mit feingehacktem Knoblauch und Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl dünsten und auskühlen lassen. Gekochte Kartoffeln zerdrücken und mit zerbröseltem Feta und den Sonnenblumenkernen unter den Spinat mischen. Mit Majoran, frisch gepresstem Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Stiel der Paprika mit einem spitzen Messer herausschneiden. Die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Paprika mit der Spinatmasse füllen. Den Stiel wieder hineindrücken. Paprika von allen Seiten bei starker Hitze grillen, bis die Haut teilweise schwarz wird. Gegrillte Paprika für ca. 15 Minuten in ein geschlossenes Gefäß geben oder mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken. Dann lässt sich die Haut leicht abziehen und die Paprika können serviert werden.

Gegrillter Obstsalat mit Milchreis

6 Portionen: Eine Ananas, 3 Pfirsiche, 2 Handvoll Kirschen oder Beeren, 1 Zitrone, 1 EL Holunderblütensirup, 1 Bund Melisse
Ananas in 2 cm dicke Scheiben, Pfirsiche halbieren und entkernen. Ananasscheiben von beiden Seiten und Pfirsiche und die Zitrone mit der Kernseite nach unten grillen. Melisse Blättchen in feine Streifen schneiden. Kirschen und Erdbeeren mit dem Saft der gegrillten Zitronen, Melisse Blättchen und Holunderblütensirup marinieren.
200 g Rundkornreis, 1 L Mandelmilch, 80-100 g Zucker, 1-2 Msp. Kardamompulver und etwas Salz unter ständigem Rühren kochen. Gegen Ende von der Herdplatte ziehen und 10-15 Minuten ziehen lassen. 1-2 EL Mandelsplitter ohne Fett anrösten. Milchreis mit den gegrillten Ananasscheiben, Pfirsichen und den marinierten Kirschen anrichten und mit den gerösteten Mandelsplitter dekorieren.

Am Ende ist es wichtig, den Grillabend zu genießen. Das Beste am Grillen ist letztendlich die gemeinsame Zeit und das Zusammensein mit Familie und Freunden!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit der erfrischenden Feuerküche!

Herzlichst,
Eure Michi

Text und Bild zur Verfügung gestellt: Ing. Michaela Hauptmann, www.michaelahauptmann.com