Ing. Michaela Hauptmann

Über mich:

Hallo, ich bin Michaela Hauptmann und lebe seit 50 Jahren – seit meiner Geburt – in Niederösterreich, in einem kleinen Dorf am Rande von Wien. Gemeinsam mit meinem Mann, unserer Schildkröte Fernando und unserem jüngsten Familienmitglied – Timmi, einem 8 Monate altem Terrier-Mischling – genießen wir das Leben.

Mein persönlicher Spruch:

Jeder kann seine individuelle und typgerechte Ernährung finden.

Mein Weg in die bzw. mit der TEM:

Mit der TEM in Berührung gekommen, bin ich von Geburt an – auch, wenn ich es so nicht wahrgenommen habe. Es war normal. Es wurde frisch gekocht und all meine (Kinder)-Erkrankungen wurden in erster Linie mit Naturhausmittel behandelt. Ehrlich gesagt: Ich mochte den Schmalzfleck auf meiner Brust als Kind nicht besonders, aber ich spürte die Linderung und somit war es gut. Auch Milch mit Honig und Kräutern, Zwiebel, Wickel mit Essig, Topfen und Erdäpfeln … all das war so richtig normal. Beruflich führte mich mein Weg über 2 Jahrzehnte in die Technik. Als ausgebildete Innenausbauerin war ich über 23 Jahre als leitende technische Angestellte in der Fensterbranche tätig. Ein sehr strukturierter, prozessorientierter Beruf. Doch wie das Leben so spielt, hat sich meine Berufung geändert. Mit knapp 37 Jahren, wollte ich meinem Lebens- und vor allem Ernährungsstil gravierend ändern – das Gewicht musste runter. Mit Begleitung schaffte ich es 20 Kg abzunehmen. Meine Neugierde war geweckt. Im Anschluss lernte ich berufsbegleitend 3 Semester lang alles über die klassische Ernährungslehre. Im Pflichtpraktikum lernte ich die TCM und Kneipp besser kennen – und gründete mit drei Kolleginnen etwas später einen Kneipp-Club in Wien. Für mich war klar, dass es da auch „europäische Ernährung“ geben musste und begab mich auf die Suche. Im Curhaus in Bad Kreuzen war gerade eine Ausbildung im Gange … zu spät für mich. Aber dann entdeckte ich die Ausbildung bei Arnold Mayer und Siegfried Wintgen. Sie war der Schlüssel. Seit nun ziemlich genau sieben Jahren widme ich mich beruflich voll und ganz der Ernährung und bin dankbar dafür, das alte Heilwissen der TEM in den Alltag von vielen Menschen integrieren zu können: Als Rezeptentwicklerin für Kneipp und Thermomix, als Referentin an der TEM-Akademie, d er Akademie für integrative Ernährung und der FH-Wien, als Kochkursleiterin und als Autorin von mittlerweile zwei Büchern. Seit knapp zwei Jahren bin ich selbständig tätig. Ich kann sagen, mein Leben hat sich mit der TEM um 180 Grad gewandelt. Und es ist perfekt so.
michaelahauptmann.com

Meine Bücher
Tempramentvoll essen - Michaela Hauptmann

Ernährung nach der Traditionellen Europäischen Medizin,
Ennsthaler-Verlag 2020;
ISBN 978-3-7095-0106-1

Tempramentvoll essen - Michaela Hauptmann

Blubbern für die Lebensgeister
Fermentieren für mehr Vitalität und einen frohen Darm,
Ennsthaler-Verlag 2020;
ISBN 978-3-7095-0138-2

Mein Herzenswunsch für die Menschen

Mein innigster Wunsch ist es, dass die Menschen es sich selbst Wert sind, für sich zu sorgen. Es ist so einfach für sich zu kochen. Der Bauchladen der Natur bietet eine unglaublich schöne Vielfalt – da ist es nicht notwendig sich ausschließlich von Convenience zu ernähren und sich auf die Industrie zu verlassen. Die Einfachheit des Kochens, mit all ihren Möglichkeiten möchte ich verbreiten. Jeder Tag, an dem man selbst für sich kocht, ist ein Gewinn.

Text zur Verfügung gestellt von Michaela Hauptmann, Fotos: Klaus Ranger