AKTUELLES Mai 2024
Ernährungslehre nach der TEM

Spezialseminar 3 • „Temperamentvoll essen“

Termin: 21. bis 22. August 2024
Spezialseminar für Apotheken

Vortragende:: Ing. Michaela Hauptmann
Ort: Wildkräuterhotel Steinschalerhof, Warth 20, A – 3203 Rabenstein im Dirndltal, www.steinschaler.at
TEM-Vorkenntnisse erbeten
Anmeldung und Information: https://www.tem-fachverein.com/

Schwerpunkte

• Hippokrates’ Weisheit praktiziert: Lebensmittel als heilkräftige Mittel und Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden erkennen, mit dem Ziel, das Wissen weitergeben zu können.
  • “Temperamentgerechte” Ernährung und Verdauungsunterstützung: Temperieren von Lebensmitteln, als zentrale Rolle der Aufbereitung für die Coctio, um die Selbstheilungskräfte zu unterstützen.
  • Praxisnahe TEM-Küche im Alltag: Hands-on-Kocherlebnis im Workshop, das zeigt, wie TEM-basierte Ernährung einfach, genussvoll und zeiteffizient in den täglichen Lebensstil integriert werden kann.
  • Rezepte, Impulse und Tipps, damit Menschen direkt in der Apotheke, mit Ernährung begleitet werden können, ohne unmittelbar auf die mögliche Erkrankung direkt eingehen zu müssen.

Dieses zweitägige Seminar ist eine Hommage an die Weisheit von Hippokrates.
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ und eine Einladung, die TEM in ihrer ganzen Tiefe mit der Ernährung zu verstehen und zu praktizieren.
Es richtet sich an Apothekerinnen und Apotheker, die ihre Fachkompetenz erweitern und einen ganzheitlichen Ansatz mit Ernährung in ihrer Praxis verfolgen möchten
Wir begeben uns in die Welt, wo die Grenzen zwischen Nahrung und Medizin verschmelzen, und legen den Schwerpunkt darauf, wie Lebensmittel als mächtige Verbündete für Gesundheit und Wohlbefinden genutzt werden können.
Ziel ist es das Feuer für die heilkräftige Kraft aus der Küche zu entfachen und das Wissen über die Wirkung von Lebensmitteln zu vertiefen und zu erfahren, wie man dieses Wissen nutzen kann, um den Kunden neben Medikamenten und Kräuterrezepturen, auch passende einfache Ernährungsempfehlungen anzubieten, die sie in die Selbstwirksamkeit bringen.
Wir erkunden Lebensmittel und Zubereitungsarten zur „temperamentegerechten“ Unterstützung der Verdauung, der Coctio – ein zentrales Konzept der TEM, das die Umwandlung der Nahrung im Körper beschreibt. Wir üben Ernährungsempfehlungen und Rezepte temperamentgerecht anzupassen, damit sie nicht nur gut schmecken, sondern auch das Wohlbefinden fördern.
Mit dem gemeinsamen Kochen, ist die Möglichkeit gegeben, direkt zu erleben, wie einfach es ist, die Küche der TEM in den Alltag zu integrieren. Dieser Hands-on-Teil des Workshops ist darauf ausgerichtet, zu zeigen, dass eine gesunde Ernährung zugleich nährend, präventiv & und den Heilungsprozess unterstützend sowie genussvoll sein kann – und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Alltagstauglich und überzeugend.
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis bietet der Workshop eine fundierte Fortbildung in der Anwendung der TEM-Prinzipien für die moderne Apothekenpraxis.

Kosten:

• Preis für Mitglieder des TEM-Fachvereins pauschal: € 625,00
  • Preis für Absolvent:innen der TEM-Spezialfortbildung für Apotheken pauschal: € 640,00
  • Preis für Nicht-Absolvent:innen bzw. Nicht-Mitglieder: pauschal € 655,00

Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Seminarpauschale. In dieser Pauschale sind Pausenverpflegung und Mittagessen an beiden Tagen bereits inkludiert.
Die Kosten für Übernachtungen im Hotel sowie Frühstück, Abendessen und Getränke zu den Mahlzeiten sind in den Seminar-Pauschalpreisen nicht inkludiert und sind bitte von den Teilnehmer:innen selbst zu übernehmen.

Text und Bild zur Verfügung gestellt: Ing. Michaela Hauptmann, www.michaelahauptmann.com, und www.tem-fachverein.com

Termin: 21. bis 22. August 2024

Spezialseminar für Apotheken