BLOG
Zeit der Bitter

Die lukullischen Festtage sind eine Herausforderung für unsere Verdauung. Ein Hurra auf die Bitterstoffe!

Unsere Zungenrezeptoren können laut aktuellem Forschungsstand fünf Geschmacksrichtungen wahrnehmen: bitter, süß, sauer, salzig, und – weniger bekannt – umami*. Während die vier letzten Geschmäcker meist als angenehm empfunden werden, neigen wir dazu, Bitteres eher zu meiden.

Das ist kulinarisch wie gesundheitlich schade, denn: Bitter macht fitter. Bitterstoffe sind wahre Lebenselixiere. Sie fördern die Verdauung und bringen dadurch unseren Stoffwechsel in Schwung. Die Produktion von Speichel und Magensäure, sowie die Funktion von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase werden angeregt. Auch die Schleimhäute im Verdauungstrakt machen mit und arbeiten auf Hochtouren. Neben einer verbesserten Nährstoffaufnahme und Fettverdauung profitiert auch das Immunsystem von den aktivierten Stoffwechselvorgängen.

Heißhunger auf Süßes bremsen
„Amara“, Bittermittel, zählen weltweit zu den wichtigsten Arzneien der Naturheilkunde. Hildegard von Bingen empfahl den bitteren Wermut gegen Verdauungsbeschwerden. Auch Paracelsus schuf aus Myrrhe, Aloe, Safran und Bitterwurzeln einen medizinischen Bitter. Und gerade in unserer Zeit sind Bitterstoffe bitter nötig. Erstens, weil Weihnachten naht und wir da Verdauungshelfer gut brauchen können. Zweitens, weil unsere Nahrung heute viel weniger Bitteres enthält als noch vor 20 Jahren. Zugunsten des süßen Geschmacks sind die gesunden Bitterstoffe aus zahlreichen Obst- und Gemüsesorten herausgezüchtet worden. Dabei macht Bitteres schneller satt und hemmt auch den Appetit auf Süßes. Anders als Zucker, sind die blutreinigenden Bitterstoffe auch noch gut für die Haut, da sie ihren Stoffwechsel anregen und so bei Akne, Neurodermitis und Schuppenflechte helfen können.

Good, Better, Kräuterbitter
Ob pur als Aperitif und Digestif oder als aromatischer Cocktail: Kräuterbitter bieten eine elegante Art und Weise, Bitterstoffe lustvoll zu genießen – gerade in der Festzeit! Kein Wunder, dass dieses alte Kräuterelixier schon in der Klostermedizin verwendet wurde. Die edlen Bitter sind nicht nur ein gesundes wie großartiges Geschenk, sondern können als Drink üppigen Festen eine inspirierende Leichtigkeit für Körper, Geist und Seele verleihen. Salute!

Text zur Verfügung gestellt: Purpur Apotheke, Herbst Winter Magazin

Artikel zur Verfügung gestellt von
Purpur Apotheke Graz,
purpur news, www.purpurapotheke.at