Traditionelles Heilwissen wiederentdecken – Gesundes vor der Haustür

Ein Kurzbericht zur gemeinsamen Veranstaltung am 09. & 10.9.2022 in Unken

Mit dem Zusammenwirken von TEH und TEM-Fachverein ist ein wesentlicher Schritt in die Öffentlichkeit gelungen: Fachtagung, Workshops, Vorträge, Marktplatz und Musiktheater waren ein Erfolg! Trotz kühlem Wetter kamen 70 Menschen. Die Impulsvorträge und die Ergebnisse der Arbeitskreise der Fachtagung regen an zum Weiterdenken und Umsetzen. Das Traditionelle Europäische Heilwissen ist unser immaterielles Kulturerbe, das kam stark in den Fokus! Wir haben den Auftrag, es zu bewahren und weiterzugeben an die nachfolgenden Generationen. Dass es bereits geschieht, war in vielen Aktivitäten erlebbar.

Gemmomazerate, Irisanalyse, Klosteryoga, Flechtentee-Zeremonie, Kinder-Hexenküche, Wickel, Wildfette, u. v. m…..und dazu wunderbare Musik des Volksliedwerkes, Singen, Märchenerzählen und ein großartiges Hildegard-Musiktheater in der Unkener Kirche boten einen kostbaren Rahmen. Wir fühlten uns getragen vom Miteinander.

Fazit: die TEM und TEH sind um ein Stück bekannter geworden, die Themen sind da und wollen wachsen.

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben!
Erna Janisch

Text und Bilder zur Verfügung gestellt: Erna Janisch, Mag. a Daniela Fuchs

Mit dem Zusammenwirken von TEH und TEM-Fachverein ist ein wesentlicher Schritt in die Öffentlichkeit gelungen: Fachtagung, Workshops, Vorträge, Marktplatz und Musiktheater waren ein Erfolg! Die Impulsvorträge und die Ergebnisse der Arbeitskreise der Fachtagung regen an zum Weiterdenken und Umsetzen. Das Traditionelle Europäische Heilwissen ist unser immaterielles Kulturerbe, das kam stark in den Fokus!