BLOG
Heiße Tipps für kalte Zeiten

Mit dem Rhythmus der Natur voller Wärme und Lebensfreude den Winter erleben.

Summertime, and the living is easy.“ Diese Lied-Zeile aus George Gershwins Oper „Porgy and Bess“, bekannt in der Interpretation von Ella Fitzgerald besingt das leichte Leben im Sommer. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, wir fühlen uns gut. Denken wir hingegen an die Winterzeit, bekommen wir Gänsehaut und es läuft uns ein Schauer über den Rücken. Wenn wir diese Einstellung ändern wollen, hilft uns ein veränderter Gedankenansatz: Stellen wir uns den Winter weniger als eisige, sondern vielmehr als kuschelige Zeit vor. Eine Zeit, wo wir auf uns selbst achten, ein paar Gänge zurückschalten und es uns mit einer warmen Decke einfach gemütlich machen. Dazu entrümpeln wir unseren Terminkalender. Müssen wir wirklich jeden Termin wahrnehmen oder haben wir den Mut, auch einmal ein Treffen abzusagen? Unser Körper reagiert auf die längere dunkle Zeit im Rhythmus der Natur. Er stellt sich hormonell um und verlangt nach mehr Ruhe. Geben wir diesem Bedürfnis nach, sind wir nicht nur mehr in Harmonie mit uns selbst, sondern legen auch einen wichtigen Grundstein, um gesund zu bleiben.

Gesund bleiben können
Besonders in der kuscheligen Jahreshälfte haben wir es selbst in der Hand, ob wir uns gesundheitlich gut und vital fühlen oder ob wir uns kränklich von einem Infekt zum anderen schnäuzen. Es geht darum, aktiv zu werden und auf ein paar wichtige Dinge zu achten. Egal, wie kurz die Tage sind und wie das Wetter ist: Wir brauchen Tageslicht und frische Luft – täglich, zumindest für 15 Minuten. Also gut einpacken und die Nase in die Winterluft halten. Auf unsere Teller sollte jetzt besonders viel Frischgekochtes kommen: reichlich Gemüse, Kartoffeln und Reis, wenig Weizenprodukte wie Nudeln oder Brot, Kuhmilchprodukte und Zucker. Haben wir Heißhunger auf Süßes, greifen wir lieber zu getrockneten Feigen und Datteln oder zumindest zu einer Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Gerade in der Erkältungszeit sind Nahrungsergänzungsmittel in aller Munde, um dem Immunsystem unter die Arme zu greifen. Da heißt die Devise: Qualität geht vor Quantität – bei Reinheit, Konzentration und Zusammensetzung keine Kompromisse eingehen. Sinnvoll sind hochwertiges Vitamin C, z. B. aus pflanzlicher Quelle wie Camu-Camu, und Zink. Als Immun-Booster hat sich Sternanis bestens bewährt. Nicht umsonst wurde aus der sternförmigen Frucht das Anti-Grippemittel Tamiflu® entwickelt. Als gute Ergänzung empfehlen sich pflanzliche Tropfenmischungen z. B. aus Heckenrose, Johannisbeere, Edelkastanie und Birkenknospen.

Krank sein dürfen
Hat uns eine Erkältung oder ein grippaler Infekt erwischt, ist jetzt der Moment, es einmal gut sein zu lassen und zu akzeptieren, dass wir auch krank sein dürfen. Gönnen wir dem Körper die Ruhe, die er braucht. Legen wir Smartphone und Tablet zur Seite. Viel schlafen, die Langeweile genießen und wieder einmal ein Buch lesen.

Text zur Verfügung gestellt von Mag.a Dina Rahman, aus den Purpur News 2017 https://www.purpurapotheke.at/sites/default/files/2017-202_PUR_Winterausgabe_O1_as.pdf

Artikel zur Verfügung gestellt von
Purpur Apotheke Graz,
purpur news, www.purpurapotheke.at