Grundlagenkurs TEM-kompakt

30. Juni – 6. Juli 2024

Referent:innen: PD Dr. habil. Lic. Karl-Heinz Steinmetz, Ulrike Hausleithner, Dr. Maurizio Cavagnini
Ort: Curhaus Bad Kreuzen – 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin
Zielgruppe: Alle Gesundheitsinteressierte sowie alle Heil- und Gesundheitsberufe
Anmeldung: Bitte direkt beim Curhaus Bad Kreuzen – 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin

Der Grundlagenkurs TEM-kompakt bietet eine umfassende, praxisorientierte Einführung auf der Höhe des Qualitätsstandards heutiger Integrativmedizin. Die Ausbildung umfasst die wichtigsten theoretischen Grundlagen (Vier Temperamente- und Elementelehre) und zeigt an ausgewählten Praxisfeldern (Puls- und Zungenlesen, Temperamentbestimmung, Ernährung, Heilpflanzenkunde, manuelle & physikalische Therapien, Psychosomatik & Stresskompetenz etc.) vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Module:

• Modul 1 Grundlagen der TEM: Einführung in die Lehre der vier Temperamente und vier Elemente, vor allem in ihrer Bedeutung für den Einsatz von Heilpflanzen.
  • Modul 2 Bauchzentrum: Zentrale Inhalte der TEM-Diätetik in Theorie und Praxis.
  • Modul 3 Herzzentrum: Grundlehre und ausgewählte Beispiele aus dem therapeutischen Alltag.
  • Modul 4 Geistzentrum: Grundwissen über die psychosomatische Dimension von Gesundheit und Krankheit, alltagstaugliche therapeutische Möglichkeiten und Übungen, Diplomverleihung.

Die vier Kursmodule sind bei diesem Durchgang auf eine Werkwoche geblockt!

Kurszeiten:
Täglich: 8:30 Uhr – 17:30 Uhr (Kurs und Pausengestaltung finden dabei flexibel und nach Bedarf statt.)

Abschluss:
Diplom “Grundlagen der TEM”. Das Zeugnis enthält eine detaillierte Beschreibung der Lehreinheiten und -inhalte. Diese Fortbildung vermittelt qualifiziertes Wissen – für Heilberufe und/oder den privaten Gebrauch. Sie ersetzt nicht die qualifizierte und gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung in den und für die diversen Heil- und Gesundheitsberufen.

Benefit:
Übersicht über alle relevanten Felder der TEM. Authentische Inhalte gemäß den klassischen Schriften aufbereitet für die heutigen Bedürfnisse. Praxisrelevantes Wissen und Informationen für alles Gesundheitsberufe und die persönlich-private Gesundheitssorge.

Text und Bild zur Verfügung gestellt: CURHAUS Marienschwestern GmbH, www.curhaus.at und www.institem.com

30. Juni – 6. Juli 2024

Ort: Curhaus Bad Kreuzen - 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin

Anmeldung: Bitte direkt beim Curhaus Bad Kreuzen - 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin