BLOG
Der Phlegmatiker und seine Heilkräuter

In der TEM ist eines der vier Basis-Temperamente der Phlegmatiker. Er zeichnet sich durch seine meist introvertierte, pessimistische Art aus. Phlegmatiker sind oftmals distanzierte Persönlichkeiten und besitzen kaum Eigenmotivation, um etwas durchzuziehen.

Viele Phlegmatiker sind unentschlossen und ziehen es vor, Verantwortung abzugeben oder diese zu meiden. Jedoch lässt sich dieser Konstitutionstyp nicht so schnell aus der Ruhe bringen und wirkt auf andere Menschen meist kompetent, beständig, gütig und in sich ruhend. Er wird oft als stiller Beobachter wahrgenommen. Segeln, Surfen und Schwimmen erfreuen den Phlegmatiker besonders, aber er braucht Antrieb und Motivation, um sich zu bewegen. Das gilt für sein komplettes Leben.

Sein Gesundheitszustand wird oft von Kreislaufschwäche, Wasseransammlungen und Verschleimungen begleitet. Beim Phlegmatiker dominiert der Saft Phlegma. Damit gehen Eigenschaften wie Kälte und Feuchtigkeit einher. In den Wintermonaten sollten Phlegmatiker daher besonders auf sich achten. Der Stoffwechsel geht in eine Art Ruhemodus, so entstehen Stauungen und Ablagerungen.
Rosmarin wirkt hier wärmend und fördert die Ausleitung von Feuchtigkeit. Auch Wermut und Enzian wirken durch ihre vielen Bitterstoffe anfachend und anregend. Enzian ist besonders hilfreich bei Atemwegsinfekten, da er festsitzenden Schleim löst. Fenchel und Meisterwurz bestärken das Magenfeuer der Bauchorgane. Krankheiten verlaufen bei diesem Typ oft schleichend und können chronisch werden. Auch die Ausscheidungsorgane wie Haut, Schleimhäute und Nieren neigen zu Trägheit und Verstopfung. Thymian wirkt durch seine antivirale Wirkung im Kampf gegen Erkältungskrankheiten. Holunderblüten können den Körper hier zusätzlich entlasten und verunreinigtes Phlegma ausleiten. Wegen seiner Vorliebe für Wärme wird in der TEM auf eine Behandlung mit warmen Brust- und Herzwickeln gesetzt. Ein Fenchel-Salbei-Ringelblumentee oder Heilpflanzen wie Holunder, Thymian und Brennnessel sind eine wahre Wohltat und bringen sein häufig stagnierendes Energiesystem zum Fließen.

Beim Essen greift der Phlegmatiker gerne auf Maroni, Zimt, Rind und Wild, aber auch Reis und Sellerie zu, da diese Zutaten sein Wohlbefinden stärken. Der Phlegmatiker verträgt kaltes Essen und Rohkost nur schlecht. Sind Magen und Darm verstimmt, kann Kümmel der Verdauung helfen. Knoblauch schmeckt nicht nur gut, sondern wirkt ferner aktivierend und beschleunigend auf den Körper.

Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmatiker#/media/Datei:Phlegmatiker_by_Johann_Heinrich_Lips.jpg

Text zur Verfügung gestellt von
Mag.a pharm. Dr. Karin Rahman,
SonnenApotheke Gunskirchen, www.sonnenapo.at