Modul 2: Therapiekonzepte in der TEM

• Bedeutung der Verdauung und Grundregulation nach Pischinger
  • „gesunde“ Krankheiten, „unsinnige“ Krankheiten
  • Therapieoptionen mit etwa Phyto-, Gemmo-, Oligo-, Lithotherapie

Die moderne Betrachtung der Humoralmedizin sieht in der Säftelehre keine Körperflüssigkeiten, sondern ein Modell mit den definierten Qualitäten Wärme-Kälte, Feuchte-Trockenheit. Dieses ist die stoffliche und energetische Basis für die Funktion der Organsysteme sowie das Gesundheits- und Krankheitsgeschehen und prägt in weiterer Folge die Therapieoptionen. Jeder Mensch ist hinsichtlich seiner Physiologie einzigartig. Diese Individualität – die Konstitution – zieht sich wie ein roter Faden durch die Reaktionsmuster des Organismus und liefert zugleich unterschiedliche Angriffspunkte zur Harmonisierung des Krankheitsgeschehens. Die therapeutischen Maßnahmen aus Apothekersicht können sich aus Tinkturen, Gemmomazeraten, Mikronährstoffen, Oligo- und Lithotherapie und ferner Ernährungsempfehlungen zusammensetzen. Praktische Beispiele dienen der Veranschaulichung. Praktische Beispiele dienen der Veranschaulichung.

Termin: 09. bis 10. April 2025
Vortragende: Mag.a pharm. Dr. Gabriele Kerber-Baumgartner
Kurszeiten: Mittwoch: 10.00 – 19.00 Uhr, Donnerstag: 09.00 – 18.00 Uhr
Ort: Wildkräuterhotel Steinschalerhof, Warth 20, A – 3203 Rabenstein im Dirndltal, www.steinschaler.at
Seminar: 16 UE

Kosten: in den Pauschalpreisen für die Spezialfortbildung sind die Pausenverpflegung, das Mittagessen an beiden Tagen und die Prüfungspauschale zu Ende der Fortbildung, bereits inkludiert.

Die Kosten für Übernachtung, Abendessen und die Getränke vor Ort sind von den Teilnehmer:innen selbst zu bezahlen. Nächtigung/Frühstück je Person und Nacht im Steinschalerhof: EZ: € 88,40; im DZ: € 72,60;
Abendessen vom Buffet € 26,40 (Preiseänderungen seitens Steinschalerhof vorbehalten).

Zimmerreservierungen sind spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn der Organisation bekannt zu geben: Manfred Hofer: m.hofer@tem-fachverein.com,
Mag.a Claudia Waldner-Prager: c.waldner-prager@tem-fachverein.com

• Konstitution als roter Faden des Krankheitsgeschehens