AKTUELLES
„Almkräuter kennenlernen und verwenden – Praxisseminar mit Kochen und Rundgängen“

15.07. bis 17.07.2022

Veranstalter: TEM-Akademie, www.tem-akademie.com
Vortragender: Dipl.-Ing. Dr. Michael Machatschek
Ort: Hochkarhof am Hochkar, Göstling

Wir haben von den Vorfahren gelernt, mit dem Gebrauchswissen unserer Wildpflanzen das Überleben zu sichern. Von den nutzbaren Arten sind die Gebräuche nur mehr vage bekannt bzw. stehen wir im Glauben, sie seien als Heil- oder Nahrungsmittel nicht verwendbar.

In Verantwortung an die nächsten Generationen sind Kenntnisse der Heilkraft und Kulinarik weiterzugeben, denn es ist nicht abschätzbar, wann sie diese Kenntnisse in Notsituationen benötigen werden.
Doch die Nutzung von Wildpflanzen soll nicht auf die Not beschränkt bleiben, sondern soll unser Essen täglich genussvoll und heilsam bereichern. Die Landschaft der Alm bietet für Speisezwecke und Heilanwendungen viele frische Beispiele, welche von jeder Person in der Küche umsetzbar sind. Vor allem die Pflanzen im Gebirge gelten als besonders heilkräftig.
Anhand von insgesamt drei Rundgängen werden in der Umgebung Nutzpflanzen angesprochen und deren Gebrauchsmöglichkeiten erläutert. Durch das Verwenden lernen wir einen sorgsamen Umgang mit der Natur und machen selber wichtige Erfahrungen durch das Selbertun. Gesammelte, nahrhafte Wildkräuter verkochen wir zu Mittag gemeinsam. Dabei lernen wir die Grundprinzipien im Umgang mit Wildpflanzen.
Zielsetzungen

• Schwerpunkt Nutzpflanzen der vorhandenen Almvegetation, erlernen der Ansprache der Pflanzen über die Merkmale
  • Kennenlernen von Pflanzen über ihre Verwendungsmöglichkeiten für die Heilkunde und für die Ernährung
  • Wuchsstandorte und Standortansprüche der Pflanzen