Spezialseminar 4

• Präparation von Pflanzen & Mineralien in intertraditionaler Zusammenschau
  • Spagyrische Tinktur & (Quint)Essenz in authentisch paracelsischer Tradition
  • Produktedifferenzierung von Präparaten im intertraditionalen Marktvergleich
Das Seminar bietet eine Einführung in die abendländische Kunst der Alchymie und Spagyrik am roten Faden jener zeitlosen Überlieferung an, welche uns in authentisch paracelsischer Tradition seit jeher ein Kulturfundament und tugendhafter Verständnisweg für “den rechten Umgang mit den Dingen der Natur“ ist. In Praxis und Theorie wird die Veredelung von Pflanzen und Mineralien zu hochwirksamen Präparaten auf Augenhöhe mit den traditionellen Heilkunstkulturen, deren universitären Ausbildungsstrukturen und Manufakturen in Ost und West gelehrt. Die begleitende laborantische Seminarpraxis eröffnet dabei einen lebendigen Einblick in die authentische Signaturenkunde samt hermetischer Naturphilosophie, um im “Lichte der Natur” jenes Webwerk an Wirkkräften der 3 Prinzipien, 5 Elemente, 7 Planetenkräfte usw. schauen zu lernen, welche durch die Präparation von Heilkräutern zur wahren spagyrischen Tinktur, Essenz oder Quintessenz kunstvoll erschlossen werden. Im Rahmen des Seminars werden sowohl die Grundlagen jener weltweit praktizierten Handwerkskunst vermittelt als auch die Möglichkeit gegeben, entsprechend hochveredelte Präparate und Produkte aus authentischer Manufaktur lebendiger Heilkunsttraditionen in Ost und West kennenzulernen. Die exemplarische Produktekunde sowie notwendige Differenzierung erhältlicher Präparate auf dem in- sowie ausländischen Markt erfolgt in intertraditionaler Zusammenschau unter klarer Abgrenzung, welche Präparate authentisch und naturkundig hergestellt wurden und welche nicht. Somit dient das Seminar auch insbesondere dem kundigen Apotheker als fundierter Überblick über die aktuelle Situation der Verfügbarkeit von entsprechenden Produkten für die professionelle Betreuung und Beratung der Menschen mit solcherlei Präparaten in unserem Kulturkreis. Im naturwissenschaftlichen Dialog werden die Seminarteilnehmer des Diplomlehrgangs im Rahmen dieses Seminar ebenso ein Stück weit in die umfassende Überlieferungsgeschichte und authentische Literatur unserer Tradition eingeführt, um jenem zeitlosen Menschheitswissen über Mensch und Natur sowie der damit untrennbar verbundenen Kunst der Alchymie und Spagyrik im Nachhall jener kundigen Autorität eines unvergesslichen Paracelsus wieder zum Wohle der Menschen ein wenig näher zu kommen.
Termin: 09. bis 11. September 2024

Vortragender: Paul Friesenbichler, MA

Kurszeiten: 09.09.24: 10.00 – 19.00 Uhr, 10.09.24: 09.00 – 18.00 Uhr, 11. 09.24: 09:00 – 18:00 Uhr

Ort: HOTEL SPERLHOF, 4580 Edlbach, Edlbach 34, www.sperlhof.at

Preise: Preis für Mitglieder des TEM-Fachvereins pauschal: € 890,00 • Preis für Absolvent:innen des Diplomlehrgangs für Apotheken pauschal: € 915,00 • Preis für Nicht-Absolvent:innen bzw. Nicht-Mitglieder: pauschal € 935,00

Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Seminarpauschale. In dieser Pauschale sind Pausenverpflegung und Mittagessen an beiden Tagen bereits inkludiert.
Die Kosten für Übernachtungen im Hotel sowie Frühstück, Abendessen und Getränke zu den Mahlzeiten sind in den Seminar-Pauschalpreisen nicht inkludiert und sind bitte von den Teilnehmer:innen selbst zu übernehmen.

Es wird automatisch ein EZ für Sie im Hotel Sperlhof reserviert! Sollten Sie kein Zimmer benötigen bzw. andere An-/Abreise oder Belegungswünsche haben, kontaktieren Sie bitte Katja Gatterer unter k.gatterer@tem-fachverein.com.

• Webwerk der Naturkräfte in Signaturenkunde, Hermetik & Naturphilosophie
  • Präparation von Pflanzen & Mineralien in intertraditionaler Zusammenschau