Modul 2: Therapiekonzepte in der TEM

• Bedeutung der Verdauung und Grundregulation nach Pischinger
  • „gesunde“ Krankheiten, „unsinnige“ Krankheiten
  • Therapieoptionen mit etwa Phyto-, Gemmo-, Oligo-, Lithotherapie
Die moderne Betrachtung der Humoralmedizin sieht in der Säftelehre keine Körperflüssigkeiten, sondern ein Modell mit den definierten Qualitäten Wärme-Kälte, Feuchte-Trockenheit. Dieses ist die stoffliche und energetische Basis für die Funktion der Organsysteme sowie das Gesundheits- und Krankheitsgeschehen und prägt in weiterer Folge die Therapieoptionen. Jeder Mensch ist hinsichtlich seiner Physiologie einzigartig. Diese Individualität – die Konstitution – zieht sich wie ein roter Faden durch die Reaktionsmuster des Organismus und liefert zugleich unterschiedliche Angriffspunkte zur Harmonisierung des Krankheitsgeschehen. Die therapeutischen Maßnahmen aus Apothekersicht können sich aus Tinkturen, Gemmomazerate, Mikronährstoffe, Oligo- und Lithotherapie und ferner Ernährungsempfehlungen zusammensetzen. Praktische Beispiele dienen der Veranschaulichung.

Termin: 03. bis 04. April 2024

Vortragende: Mag.a pharm. Dr. Gabriele Kerber-Baumgartner

Seminar: 16 UE

Kurszeiten: Mittwoch: 10.00 – 19.00 Uhr, Donnerstag: 09.00 – 18.00 Uhr

Ort: Spes Hotel & Seminare, Spes GmbH, Panoramaweg 1, 4553 Schlierbach, www.spes.co.at

Kosten des Seminars: 520,00 €

Hotelpauschale: Eine detaillierte Übersicht der Hotel-/Seminar Pauschalen finden Sie hier: Hotelpauschale

Es wird automatisch ein EZ für Sie im Hotel Spes reserviert! Sollten Sie kein Zimmer benötigen bzw. andere An-/Abreise oder Belegungswünsche haben, kontaktieren Sie bitte Katja Gatterer unter k.gatterer@tem-fachverein.com.

• Konstitution als roter Faden des Krankheitsgeschehens
  • Bedeutung der Verdauung und Grundregulation nach Pischinger