Modul 1: Einführung in die TEM

08. bis 09. Februar 2023

Vortragende:

Mag.a pharm. Dr. Angelika Riffel

• Was sind Signaturen und was sagen sie aus?
  • Wie erkenne ich die Zeichen und Signaturen insbesondere von Heilpflanzen?
  • Was bedeuten die einzelnen Signaturen einer Heilpflanze in Bezug auf Körper und Krankheit?
  • Wie werden Heilpflanzen Ihrer Signatur nach eingeteilt und welche Wirkung kann man daraus erkennen?

Die Signaturen der Pflanzen spiegeln sich in Zeichen des Körpers, der Gesundheit und der Krankheit. Sie helfen, ein besseres Verständnis für die Wirkung und Anwendung einer Heilpflanze zu bekommen und stellen die Verbindung zu Körper und Psyche her. Pflanzenforschung in der natürlichen Umgebung lässt auch die Heilkräfte in einer Pflanze besser erkennen, um wirksame Heilmittel daraus herstellen zu können.

Von Signaturen einer Heilpflanze kann man den Bezug zu Körper und Psyche eines Menschen herstellen. So haben die Menschen früher das Aussehen der Blätter eines Lungenkrauts betrachtet und daraufhin den Bezug zur stärkenden Wirkung auf die Lunge hergestellt. Tausendguldenkraut weist auf die Wichtigkeit dieser Pflanze hin, um die Gesundheit zu erhalten und bei Beschwerden zu helfen, Leberblümchen und Milzkraut auf die Organe, die Struktur des Schachtelhalms gibt Hinweis auf seine stärkende Wirkung auf die Knochen und auf das Einsatzgebiet bei Osteoporose. Aus dem Standort einer Pflanze kann man erkennen, mit welchen Kräften der Natur sie sich auseinandersetzen muss und gleichzeitig kann man Wirkorte und Wirkmechanismen im Körper herleiten.

Auch bekommt man ein besseres Verständnis für die Anwendung einer Heilpflanze und daraus hergestellten Heilmittel.

Termin: 08. bis 09. Februar 2023

Vortragende: Mag.a pharm. Dr. Angelika Riffel

Seminar: 16 UE

Kurszeiten: Mittwoch: 10.00 – 19.00 Uhr, Donnerstag: 09.00 – 18.00 Uhr

Ort: Spes Hotel & Seminare, Spes GmbH, Panoramaweg 1, 4553 Schlierbach, www.spes.co.at

Kosten des Seminars: 520,00 €

Hotelpauschale: Eine detaillierte Übersicht der Hotel-/Seminar Pauschalen finden Sie hier: k.gattererl@tem-fachverein.com.

• Was sind Signaturen und was sagen sie aus?
  • Wie erkenne ich die Zeichen und Signaturen insbesondere von Heilpflanzen?

Vortragende

Mag.a pharm. Dr. Angelika Riffel